Schwimmen

Schwimmen

Auf die meisten Menschen übt Wasser eine große Faszination aus. Deswegen ist Schwimmen bei Jung und Alt beliebt.
Schwimmen fördert die Gesundheit, ist gelenkschonend und vitalisierend. Es ist außerdem auch geeignet für korpulentere Menschen.
In diesem Einzelsport ist jeder für seinen Erfolg selbst verantwortlich, umso größer ist das Glücksgefühl, wenn sich die Erfolge einstellen. Das Miteinander steht beim gemeinsamen Training trotzdem an erster Stelle.
Im Wasser werden insbesondere Ausdauer und Kraft trainiert.

Keine andere Sportart bedient das ganze Leistungsspektrum so wie das Schwimmen. Vom Planschen für die Kleinsten bis zum Leistungssport findet hier jeder seinen Platz.

Das Training findet jeweils im Quellenbad Wermelskirchen statt.

Email: schwimmen@wtv1860.de

Leistungsgruppe


Trainingszeiten der Leistungsgruppen

Montag, 16:20 - 17:40 Uhr
Mittwoch, 16:30 - 19:00 Uhr
Freitag, 17:30 - 19:00 Uhr
Samstag, 11:30 - 13:00 Uhr
Samstag, 13:00-14:00 Uhr (Masters)

Nichtschwimmer ab 5 Jahre


Über die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung erlernen die Kinder spielerisch den angstfreien Aufenthalt im Wasser bis hin zum Seepferdchen.

Aufbaugruppen


Um sicher schwimmen zu können reicht das Seepferdchen nicht aus. In den Aufbaugruppen werden die Kinder in Ausdauer und Technik trainiert und an den Erwerb des Jugendschwimmabzeichens in Bronze, Silber und Gold herangeführt.

Hinweis: Wegen starken Andrangs und bedingt durch die Corona-Pandemie gibt es eine Warteliste mit einer längeren Wartezeit. Aktuell nehmen wir nur Kinder ab 5 Jahren auf die Warteliste. Setzen Sie Ihr Kind daher unverbindlich unter Angabe einer Telefonnummer, Namen und Geburtsdatum ihres Kindes unter schwimmen@wtv1860.de auf die Warteliste.

WTV-Schwimmen


In diesem Anschreiben haben wir alle wichtigen und viele interessante Informationen zu unserem
Vereinsschwimmen zusammengefasst. Bleiben noch Fragen offen, freuen wir uns über eine E-Mail an
das WTV Büro unter: info@wtv1860.de
Datei herunterladen

Liebe Eltern der zukünftigen Schwimmkinder!


Wegen übermäßigem Bedarf an Schwimmplätzen bedingt durch die Corona-Pandemie, Schwimmbad-Schließungen in der Region und Kapazitätsgrenzen des Vereins gibt es teilweise längere Wartezeiten trotz jüngstem Ausbau auf ca. 300 Schwimmplätze. Daher werden in den Wartelisten fortan nur noch Kinder ab dem Alter von 5 Jahren aufgenommen. Es empfiehlt sich die Kinder pünktlich ab dem Alter von 5 Jahren bei uns anzumelden und gleichzeitig auch Alternativen zu nutzen.


Kinder, die vor November 2023 noch ohne Altersbeschränkung in die Warteliste aufgenommen wurden, müssen nicht neu angemeldet werden und verbleiben bis sie 5 Jahre alt sind und einen Platz bekommen in unserer Warteliste. Sie haben den Vorteil, relativ weit oben in der Liste zu stehen und so schnell einen Platz mit 5 Jahren zu bekommen.  Die Erfahrung zeigt, dass jüngere Kinder oft noch nicht wassergewöhnt sind, ohne die Eltern noch nicht konzentriert dem Training folgen und den Trainern vertrauen können. Zudem haben manche noch nicht genug körperliche Kraft, Kondition und ausreichende Größe um sich im kälteren Wasser wohlfühlen zu können. Aus diesen Gründen und angesichts der sehr großen Warteliste für Seepferdchen Kurse mit vielen Kindern im höheren Alter halten wir es für das Richtige die Altersbeschränkung von 5 Jahren flächendeckend einzuführen. Dadurch können wir ein effizienteres Training anbieten und schließen aus, manche Kinder zu überfordern. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


Sollten sie noch Fragen haben, freue wir uns über Nachfragen und versuchen alle Unklarheiten zu beantworten.


Der WTV-Vorstand und das gesamte Trainerteam des WTV´s!

Quellenbad (Städt.Badeanstalt)

Share by: