Sportschiessen

Sportschießen

Was machen "Sportschützen "?

Für einen erfolgreichen Schuss kombiniert der Schütze Feinmotorik, Koordinationsfähigkeit, Konzentration und Körperbeherrschung. Unterschiedlichste Sportgeräte wie Pistole, Luftgewehr, Bogen oder "Zimmerstutzen" bieten jedem Sportler die für ihn ideale Disziplin; viele bestreiten sogar mehrere Disziplinen. Die Waffen sind hoch technisierte Präzisionsgeräte und im Zusammenspiel mit dem Schützen sind beeindruckende sportliche Leistungen möglich. Der Sportler muss keine außergewöhnliche körperliche Konstitution mitbringen, trotzdem werden dem Schützen ein Höchstmaß an Körperspannung und Körperbeherrschung abverlangt.

Chronik der "Sportschützen" im WTV 1860 e.V.

"Ich bewundere den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Sportschützen" - mit diesen Worten sprach Heinz Voetmann den Sportschützen des WTV 1860 e.V. seine Anerkennung zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2009 aus.

1959 wurde der Schützenverein gegründet. Die erste Schießanlage war in der Kölner Str. im Keller der Gaststätte "Anker" bei Käthe Klein. Wegen Geschäftsaufgabe zogen die Schützen in die Hilfringhauser Str.. Dort wurde 1970 eine neue Schießanlage eingeweiht. 1982 gabe die Schützen ihre Selbständigkeit auf und schlossen sich als neue Abteilung "Sportschützen" dem WTV 1860 e.V. an. Unter den Räumlichkeiten der Gaststätte "Im Giebel" schufen die Schützen einen neuen Schießstand, und schon 1983 fanden hier die ersten Wettkämpfe unter dem Logo "WTV-Sportschützen" statt. Doch auch dieser Schießstand innerhalb der seinerzeit vereinseigenen Anlage sollte nicht zu einer dauerhaften Bleibe werden. Nachdem der WTV 1860 e.V. seine Anlage Anfang der 90er Jahre verkaufen musste und der Schießstand sich mehr oder weniger in Mieträumen befand, haben sich die Sportschützen immer wieder nach neuen Räumlichkeiten gesucht und schließlich unterhalb der heutigen Sporthalle Schuberstraße ein geeignetes Domizil gefunden.

Zum wiederholten Mal haben die Sportschützen die Ärmel hochgekrempelt und in überwiegender Eigenleistung in mehr als 4000 Arbeitsstunden den heutigen Schießstand errichtet. Aus gutem Grund sind die Sportschützen sehr stolz auf die moderne Anlage, die am 24. Oktober 1999 eröffnet wurde. Es gibt einen 10-Meter und einen 25-Meter Schießstand sowie einen gemütlichen Aufenthaltsraum.

Unsere Mitglieder sind Pistolen- und Luftgewehrschützen. Das Schießjahr beginnt mit der Vereinsmeisterschaft, dann geht es weiter zur Kreismeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, Landesmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Lange Tradition hat bei den Sportschützen das alljährlich am Ostersonntag stattfindende "Ostereierschießen" auf dem heimischen Schießstand. Hier geht es darum, eine möglichst hohe Ringzahl zu schießen, um viele bunte Ostereier mit nach Hause zu nehmen. Der Hauptpreis ist eine Ente für den Schützen mit der höchsten Punktzahl. Jeder, der mitmachen will ist herzlich willkommen.

Ab 11 Jahren darf man mit dem Einverständis der Erziehungsberechtigten das Sportschiessen erlernen. Betreut werden die Kids von unseren erfahrenen Trainern Inga und Siegfried Zajons. Außerdem besitzen die Sportschützen ein Skate-Gerät, womit auch schon ganz junge Schützen trainieren können.

Übrigens: Bei uns wird nicht nur geschossen, wir sitzen auch gerne gemütlich zusammen bei einem Glas Bier oder sonstigem Getränk - herzlich willkommen bei den Sportschützen.

(berichtet von Annemarie Galgon, 2010)
Abteilungsleiter:

Jörg Beck
Tel.: 02192 934542
E-Mail: schuetzen@wtv1860.de

Trainingszeiten Jugend (Mädchen/Jungen 12-18 Jahre)


Luftpistole
Donnerstag, 17.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 10.30 bis 12.30 Uhr

Kleinkaliber
Donnerstag, 17.00 bis 19.00 Uhr

Trainingszeiten Erwachsene


Luftpistole / Luftgewehr / Großkaliber
Mittwoch, 19.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 10.30 bis 12.30 Uhr

Trainingszeiten Bogenschiessen


Mittwoch, 17.00 bis 19.00 Uhr

Trainer: Michael Klefisch
Tel.: 0176 31066452
E-Mail: schuetzen@wtv1860.de
Das Training findet in der Sportschießanlage der Sportschützen des WTV 1860 e.V. , Sporthalle Schubertstr., 42929 Wermelskirchen statt.
Share by: